Deutschland als Chance

Eine Videoreihe für das Goethe Institut e.V.

[8 Kurzfilme]

Menschen aus aller Welt kommen, gerade jetzt in Krisenzeiten, nach Deutschland, um hier zu studieren, zu arbeiten und zu leben. Wie bereiten sie sich vor? Welche Welt lassen sie zurück? Eine neue Reihe von Videoporträts gibt lebendigen Einblick in die Welt europäischer Einwanderer vor ihrer Ankunft in Deutschland. Und zeigt: Migration macht uns in der Tat vielfältiger und eröffnet auch demografisch eine Chance. Die Filme entstanden in Zusammenarbeit mit dem BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013.

Regisseur Alexander Riedel hat sich in verschiedenen europäischen Ländern umgeschaut und Menschen aufgespürt, die gerade dabei sind, die Koffer zu packen. Sie lassen alles hinter sich, um in Deutschland neu anzufangen: ein Theaterregisseur in Athen, eine Chemikerin in Warschau oder ein Controller in Rom, der davon träumt, bei BMW zu arbeiten. Die Gründe sind vielfach: Liebe, Familie, Studium; die meisten aber wollen endlich eine gute Arbeit finden, sich verwirklichen können. Die einen haben schon eine Ahnung von dem, was sie erwartet und sprechen recht gut Deutsch, die anderen lernen noch, machen sich mit ‚teutonischen’ Sitten und Gebräuchen bekannt. Sie alle gehen, weil sie wissen, dass es nur besser werden kann. Die Kamera beobachtet sie in Barcelona, Athen, Warschau, Rom und Stockholm.

Entstanden sind 8 Filme von 4 Minuten, die in ihrer Kürze ein aussagekräftiges Bild vom Leben und Umfeld der Protagonisten zeichnen und ein Gefühl dafür vermitteln, was es heißt, seine Heimat für ungewisse Zeit zu verlassen, und sei es mit der Freude auf das, was die Zukunft alles bringen könnte.

[Athen]

[Rom]

[Warschau]

[Barcelona]